Wie Sie Ihren Expertenstatus zeigen (Überblick)

Stress wirksam die Stirm bieten.

1. Das Problem der fehlenden Reichweite

Haben Sie sich schon einmal Gedanken gemacht, warum bestimmte Kollegen in Ihrer Branche immer wieder als Key Speaker zu Veranstaltungen und Kongressen eingeladen werden? Wenn Sie den Auftritt eines Berufskollegen im Radio oder im Fernsehen verfolgen, haben Sie nicht häufig auch das Gefühl, Sie könnten das Thema mindestens genauso gut oder sogar noch besser erklären? Oder den Vortrag lebendiger gestalten?

Warum ist dann die Einladung zum Branchenkongress nicht an Sie verschickt worden? Ganz einfach: weil Sie trotz Ihres Spezialwissens (noch) keine Reichweite haben. Oder anders formuliert: weil die Veranstalter Sie einfach (noch) nicht als Experte in dem gefragten Bereich wahrgenommen haben.

Das bedeutet für Sie: wenn Sie den Vortrag auf dem nächsten Branchenevent halten wollen, dann müssen Sie auf sich aufmerksam machen. Zeigen Sie, dass Sie der Spezialist in dem jeweiligen Fachgebiet sind.

2. Ihr Expertenstatus und Ihre Internetseite

Eine der wichtigsten Elemente für Ihre Selbstdarstellung im Internet ist eine attraktive Webseite. Dies gilt unabhängig von der Branche. Im Zusammenhang damit möchte ich auf das Folgende verweisen: vor 15 Jahren waren Empfehlungen noch das wichtigste Argument für die Vergabe eines Auftrags. Dies hat sich jedoch in den letzten Jahren grundlegend geändert.Natürlich spielen Empfehlungen noch eine Rolle. Aber auch nach dem Erhalt eines wohlgemeinten Hinweises wollen sich nicht wenige potentielle Kunden und Mandanten erst einmal ein eigenes Bild von dem Empfohlenen machen. Kanzleiflyer oder Praxisbroschüren sind aufgrund der eher allgemein gehaltenen Informationen wenig geeignet, um einen Anwalt, Arzt oder Architekten als Experten auf bestimmten Gebieten zu präsentieren. Auch die schönsten Kanzlei- oder Bürofotos auf elegantem Hochglanzpapier besagen noch nichts über die fachliche Expertise aus.Und genau hier kommt Ihre Webseite mit den entsprechenden Marketing-Maßnahmen ins Spiel. Das Internet bietet Ihnen heute eine Reihe von sehr effektiven Möglichkeiten, um Ihren Expertenstatus zu zeigen. Beachten Sie aber bitte auch das Folgende: bis potentielle Kunden Sie im Internet als Spezialisten wahrnehmen, vergeht in der Regel etwas Zeit. Der Grund dafür liegt u. a. in der Funktionsweise von Suchmaschinen, die sich bei der Vergabe der begehrten ersten Plätze auf den Ergebnisseiten auf einen bestimmten Algorithmus stützen.  

Expertenstatus und Reichweite.

3. Die Wahrnehmung als Experte 

Bei der Erstellung der eigenen Webseite sollten Sie darauf achten, dass Ihr Internetauftritt sowohl visuell als auch thematisch an die Bedürfnisse Ihrer Zielgruppe ausgerichtet ist. Dazu ist es natürlich erst einmal notwendig, dass Sie Ihre potentielle Klientel definieren.

Für einen Anwalt macht es z. B. schon einen Unterschied, ob er auf seiner Webseite natürliche Personen oder Unternehmen ansprechen will. Potentiellen Mandanten mit einem Beratungsbedarf nach einem persönlichen Schicksalsschlag (z. B. im Familienrecht oder im Erbrecht) reicht die auf der Internetseite dargestellte fachliche Expertise des Anwalts womöglich nicht aus. Sie wollen auch das Gefühl vermittelt bekommen, dass sich der Anwalt emotional in ihre Lage versetzen kann. Auf letzteres wird ein Unternehmer, der eine Forderung gegenüber seinem nicht zahlenden Kontrahenten durchsetzen will, nicht unbedingt Wert legen.

Damit Sie sich auf Ihrer Webseite nachhaltig als Experte präsentieren können, bedarf es nicht nur der entsprechenden Texte. Ihr gesamter Web-Auftritt sollte mit Elementen versehen sein, die den potentiellen Kunden und Mandanten faszinieren und ihn auf Ihrer Internetpräsentation für eine längere Zeit halten. Dies ist für den Erfolg Ihres Internetauftritts wichtig, da die Verweilzeit für Google ein nicht zu unterschätzender Ranking-Faktor darstellt.

4. Was aber macht Ihre Webseite einzigartig?

In erster Linie interessante Elemente, die zum einen das Informationsbedürfnis des potentiellen Kunden befriedigen und zum anderen seine Neugier auf Ihre weiteren Dienstleistungen wecken.

a. Verständliche Texte

Bitte beachten Sie bei der Verfassung von Texten für Ihre Webseite, dass diese Texte für Laien geschrieben werden. Das bedeutet, dass Fachjargon hier fehl am Platze ist. Deshalb sollten Sie z. B. juristische oder medizinische Probleme so beschreiben, dass ein Nichtjurist oder medizinischer Laie den Text ohne Hinzuziehung eines Latein- oder Fremdwörterbuchs versteht.

b. Beeindruckende Videos

Grundsätzlich sind Videos das beste Mittel, um Sie als Anwalt, Architekt oder Selbständigen in das beste „fachliche Licht zu rücken“. Dies deshalb, weil Videos aufgrund der Ansprache von verschiedenen Sinnesorganen Emotionen beim Zuschauer wecken. Das beste Foto wird diesen Effekt nicht erreichen können. Untersuchungen haben ergeben, dass sich in der Altersgruppe der 20- bis 50-Jährigen über 80% regelmäßig Videos im Internet anschauen. Natürlich bezieht sich diese Zahl nicht nur auf Erklär-Videos in unterschiedlichen Formaten und zu verschiedenen Themen. Aber sie zeigt das Interesse, das an dieser Form der Informationsübertragung generell besteht. Und dies sollten Sie für Ihren Erfolg nutzen.In jedem Gebiet eines freien Berufes oder eines Selbständigen gibt es Fragestellungen, die in einem kurzen Film dargestellt werden können. Und natürlich auch die Lösung des dort angesprochenen Problems. Der Vorteil: der Ratsuchende erhält nicht nur die gewünschte fachliche Information. Er kann auch einschätzen, ob ihm die Person des Vortragenden gefällt. Hier werden bereits unbewusst die Weichen gestellt, ob der Zuschauer sich eine Zusammenarbeit mit dem Referenten vorstellen kann. Es ist deshalb ungemein wichtig für Sie, das Video sowohl von den Informationen als auch in seiner Gestaltung an die gewählte Zielgruppe anzupassen. 

Beispiele für kurze Werbefilme einer Kanzlei, einer Bäckerei, eines Online-Marketing-Büros und eines Architekturbüros:

Sie wollen Ihr Büro oder Ihre Firma auf eine außergewöhnliche Art darstellen und Ihre Kunden nachhaltig beeindrucken?

Dann erzählen Sie eine Geschichte, Ihre Geschichte über ein einzigartiges Unternehmen.Ihr Unternehmen, das immer wieder erstklassige Lösungen für die Probleme seiner Kunden findet.

c. Fesselnde Podcasts

Die Vorlieben für bestimmte Dinge können ja bekanntlich unterschiedlich sein. So gibt es Menschen, die ihre Informationen nur über Videos beziehen wollen. Auf der anderen Seite nimmt das Interesse an Audio-Dateien immer mehr zu. Dies nicht nur deshalb, weil es z. B. auf dem Weg zur Arbeit einfacher ist, sich im öffentlichen Nahverkehr eine Audio-Datei anzuhören als sich auf ein Video zu konzentrieren.

Grund genug für Sie, um auch dieses Format auf der eigenen Internetseite einzubinden.

d. Weitere Elemente, z. B. interessante Infografiken und kostenlose Downloads

Neben den oben dargestellten Elementen eignen sich auch gut gestaltete Infografiken dazu, schwer verständliche Themen in einfacher Form zu erklären. Dies hilft insbesondere denjenigen Webseitenbesuchern, die ihre Informationen vor allen Dingen visuell aufnehmen. Darüber hinaus tragen sie dazu bei, den Webseitenbesucher auf der Seite zu halten.

Darüber hinaus macht es durchaus Sinn, zu ausgewählten Themen Downloads in schriftlicher Form, z. B. als PDF, anzubieten. Das können Checklisten, Fallstudien oder Lösungsvorschläge für immer wieder auftretende Fragestellungen sein. Auch das auf diese Art unentgeltlich zur Verfügung gestellte Fachwissen führt dazu, dass Sie sich als Experte darstellen.

Darüber hinaus hat dies den Vorteil, dass der Ratsuchende Ihre in dem entsprechenden Dokument enthaltenen Kontaktdaten bereits ausgedruckt zur Hand hat. Für den Fall eines zukünftigen Beratungsbedürfnisses.

Ein Wissenstest oder ein Quiz können in Abhängigkeit von der Thematik die Darstellung auf Ihrer Webseite abrunden.

Autorin des Artikels:

Burnout- und Stress-Vorbeugung bei Selbständigen und Freiberuflern

Für Fragen oder Anregungen schreiben Sie mir bitte einfach eine E-Mail an info@experte-werden.de.  Wenn Sie meinen Beitrag bewerten oder kommentieren wollen, dann freue ich mich über Ihr Feedback.

Ihre Anna Braun

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